24. Juni 2023 – 18. November 2023
Ben Siegel, Medusa, Bronze nach Stein

Friendly Fire

Bild: BEN SIEGEL, Medusa, Bronze nach Stein (Ausschnitt), H 105 cm 

Archaisch monumental: Skulpturen und Bilder von Ben Siegel

Seit einiger Zeit sind im Skulpturengarten kleinere Arbeiten von Ben Siegel zu sehen. Regelmäßige Besucher haben ihn schon kennengelernt. Jetzt präsentieren wir seine Arbeiten in einer Einzelschau und laden Sie ein zu Steinbildhauerei par excellence: Überlebensgroß, figürlich, stark.
Friendly Fire ist sein Thema in dieser Ausstellung. Freuen Sie sich auf Skulpturen und Grafik mit Themen wie es funkt und knistert im zwischenmenschlichen Leben.

Wir freuen uns auf Sie, 
Heike Clement und Joachim Klar

Ben Siegel: Medusa, in der Ausstellung 'Friendly Fire' Ben Siegel: Perseus, in der Ausstellung 'Friendly Fire'Ben Siegel: Tango, in der Ausstellung  'Friendly Fire' Joachim Klar und Ben Siegel in der Ausstellung 'Friendly Fire' Ben Siegel: Desastres de la Guerra, in der Ausstellung 'Friendly Fire'/Skulpturengarten

Perseus und Medusa

„Die inhaltliche Idee zu Perseus und Medusa war nicht eine der Mythologie entsprechende, sondern Perseus und Medusa als Sinnbild des Geschlechterkampfes im menschlichen Dasein schlechthin. Die bildnerische Idee zu Perseus war, dass er in einer Hand sein Schwert führt, um damit Medusas Kopf abzuschlagen, während er seine Augen mit dem anderen Arm vor dem todbringenden Blick der Medusa schützt. Medusa steht scheinbar harmlos, fast kontemplativ da. In meiner Interpretation hat sie keine Schlangen anstelle von Haaren, sondern eine üppige Lockenpracht.”

Ben Siegel

1966 in Stuttgart geboren
1989 – 1996 Studium der Bildhauerei an der Universität für Angewandte Kunst, Wien bei Prof. Alfred Hrdlicka
1996 – 1998 Lehrauftrag in der Meisterklasse von Alfred Hrdlicka
1998 – 2000 Lehrauftrag an der Universität für Angewandte Kunst, Wien
2001 Gastprofessur Hochschule der Künste, Bremen
Ab 2004 Kursleiter für Bildhauerei und Aktzeichnen, Internationale Sommerakademie Zakynthos (Greece)
Lebt und arbeitet in Wien und Stuttgart.

  • Alle
  • Druckgrafik
  • Malerei
  • Skulpturen
  • Zeichnungen
Weitere anzeigen Hochstelltaste gedrückt halten für alle Alle anzeigen